TraFinScout - The digital export financiers

Shutterstock

The company combines the first digital and bank-independent export financing for small tickets with a digital marketplace for export financing and payment protection.

Three experienced managers from financial services companies and industry have founded TraFinScout 2019 together with Fincite Ventures, a renowned IT service provider and incubator.

Own financing product SmartForfait® plus digital marketplace for export financing

The company promises the German export industry to provide digital, fast and easy financing solutions and payment protection for export transactions of almost any size.

Exporters of capital goods must increasingly offer their foreign customers longer payment terms. Especially when doing initial business with new customers or in new markets. But you want to preserve your liquidity and not take any risks on your own balance sheet. With smaller orders this is usually difficult.

This is where TraFinScout comes in with its own bank-independent financing product SmartForfait®. The offer complements the banking market with a solution for the previously poorly served small-ticket segment. The company sees the main area of application for SmartForfait® in export orders between 250,000 and 2,500,000 euros and financing terms between 24 and 60 months. There is no rigid ceiling.

With SmartForfait®, orders can be financed worldwide. The only important thing is that there is either a Hermes cover or a private credit insurance for the respective business. TraFinScout helps exporters to obtain such cover.

The SmartForfait® contract can be signed digitally, is easy to understand and designed in such a way that the exporter generally receives 100% of the order value and his balance sheet is relieved.

The digital marketplace specialising in export financing makes the company's product range a one-stop shop for exporters. Via the platform, they can reach a large number of German and international banks active in export financing with a simple digital enquiry. From these you will receive offers for letter of credit confirmations, buyer credits and also for forfaiting. This way, the market is quickly transparent and the appropriate offer can be selected. This saves time and effort even in large stores.

The company's cooperation with renowned credit insurers also makes it easier for exporters there to access and find solutions.

The TraFinScout service is open to all German exporters of capital goods.

Digital, but still personal

The founders are convinced that even in the digital world, personal contact is irreplaceable. And this is particularly true for them in knowledge-intensive topics requiring explanation, such as export financing.

TraFinScout aims to enable as many export companies as possible, whether large or small, with little or no experience of Hermes Cover and export financing, to increase their sales success abroad with suitable financing. Therefore, in addition to the digital offer, which is available 24/7, TraFinScout provides comprehensive advice and support if required. From the offer calculation to the cover application to the drafting of payment terms, as far as legally permissible. Personally on site, by phone and video chat.

The process: user-friendly, transparent and reproducible at any time

SmartForfait® is a completely digitalised, bank-independent financing product. Many restrictions imposed by the banks, for example for regulatory reasons, therefore no longer apply. The entire process is designed to be simple and user-friendly. From the first entry, the system automatically saves, historizes and archives the data. Entries can be paused at any time and continued later. An integrated offer calculator makes it easy to calculate financing offers for importers, even in different variants. Importers can be invited to submit the required documents and information online directly to TraFinScout.

All records and documents are stored electronically at TraFinScout. This also helps in the event of a claim. Then all documents are immediately at hand at the push of a button.

Data structures are already designed in such a way that bi-directional communication with third-party applications, for example click&cover export, is possible via APIs.

The TraFinScout marketplace is particularly easy to use. The exporter enters his inquiry once, reaches a number of banks, receives offers, compares them and concludes the transaction with the bank partner of his choice. And TraFinScout always provides support in this area as well.

Register and get started

Exporters register on the TraFinScout platform with just a few entries and can immediately submit enquiries and search for offers. In the first SmartForfait® transaction, TraFinScout wants to meet the exporter personally and makes an appointment with him. The aim here is to understand the exporter's exact needs and to discuss with him whether and where support is required. Those who know each other work better together. This is why the exporter also gets to know his personal contact person at TraFinScout during this meeting.

Contact:

Contact person: Eckhard Creutzburg
E-mail: eckhard.creutzburg@trafinscout.com
Phone: 49 172 672 6739309 Web
: https://trafinscout.com

TraFinScout - Die digitalen Exportfinanzierer

Shutterstock

Das Unternehmen kombiniert die erste digitale und bankenunabhängige Exportfinanzierung für Small Tickets mit einem digitalen Marktplatz für Exportfinanzierungen und Zahlungssicherungen.

Drei erfahrene Manager aus Finanzdienstleistungsunternehmen und der Industrie haben TraFinScout 2019 gemeinsam mit Fincite Ventures, einem renommierten IT-Dienstleister und Inkubator, gegründet.

Eigenes Finanzierungsprodukt SmartForfait® plus digitaler Marktplatz für Exportfinanzierungen

Das Unternehmen verspricht der deutschen Exportwirtschaft, digital, schnell und einfach Finanzierungslösungen und Zahlungssicherungen für Exportgeschäfte fast jeder Größe zu ermöglichen.

Exporteure von Investitionsgütern müssen Ihren ausländischen Kunden immer öfter längere Zahlungsziele anbieten. Gerade auch bei ersten Geschäften mit neuen Kunden oder in neuen Märkten. Sie möchten dabei aber Ihre Liquidität schonen und keine Risiken in die eigene Bilanz nehmen. Bei kleineren Aufträgen ist das meist schwierig.

Hier setzt TraFinScout mit dem eigenen, bankenunabhängigem Finanzierungsprodukt SmartForfait® an. Das Angebot ergänzt den Bankenmarkt um eine Lösung für das bisher schlecht versorgte Small-Ticket-Segment. Den wesentlichen Einsatzbereich von SmartForfait® sieht das Unternehmen bei Exportaufträgen zwischen 250.000 und 2.500.000 Euro und Finanzierungslaufzeiten zwischen 24 und 60 Monaten. Eine starre Betragsobergrenze gibt es nicht.

Mit SmartForfait® können Aufträge weltweit finanziert werden. Wichtig ist nur, dass es für das jeweilige Geschäft entweder eine Hermesdeckung oder eine private Kreditversicherung gibt. TraFinScout hilft den Exporteuren dabei, eine solche Deckung zu erhalten.

Der SmartForfait® Vertrag kann digital unterzeichnet werden, ist leicht verständlich und so gestaltet, dass der Exporteur den Auftragswert in der Regel zu 100% erhält und seine Bilanz entlastet wird.

Durch den auf Exportfinanzierung spezialisierten, digitalen Marktplatz wird das Produktangebot des Unternehmens für Exporteure zum One-Stop-Shop. Über die Plattform erreichen sie mit einer einfachen digitalen Anfrage eine Vielzahl von in der Exportfinanzierung aktiven deutschen und internationalen Banken. Von diesen erhalten Sie Angebote für Akkreditivbestätigungen, Bestellerkredite und auch für Forfaitierungen. So ist der Markt schnell transparent und das passende Angebot kann ausgewählt werden. Das spart auch bei großen Geschäften Zeit und Aufwand.

Kooperationen des Unternehmens mit namhaften Kreditversicherern vereinfachen Exporteuren auch dort Zugang und Lösungsfindung.

Das Angebot von TraFinScout steht allen deutschen Exporteuren von Investitionsgütern offen.

Digital, aber trotzdem persönlich

Die Gründer sind davon überzeugt, dass auch in der digitalen Welt der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist. Und das gilt für sie in besonderem Maße in erklärungsbedürftigen und wissensintensiven Themenwelten, wie der Exportfinanzierung.

TraFinScout will möglichst viele Exportunternehmen, egal ob groß oder klein, ob mit viel, wenig oder gar keiner Erfahrung mit Hermesdeckungen und Exportfinanzierungen, ermöglichen, mit einer passenden Finanzierung ihren Absatzerfolg im Ausland zu steigern. Deshalb gibt es neben dem digitalen Angebot, dass 24/7 zur Verfügung steht, von TraFinScout bei Bedarf umfassende Beratung und Unterstützung. Von der Angebotskalkulation über den Deckungsantrag bis, soweit rechtlich zulässig, zur Gestaltung von Zahlungsbedingungen. Persönlich vor Ort, telefonisch und per Videochat.

Der Prozess: nutzerfreundlich, transparent und jederzeit reproduzierbar

SmartForfait® ist ein vollständig digitalisiertes, bankenunabhängiges Finanzierungsprodukt. Viele, zum Beispiel regulatorisch bedingte, Restriktionen der Banken entfallen daher. Der gesamte Prozess ist einfach und nutzerfreundlich gestaltet. Von der ersten Eingabe an wird automatisch gespeichert, historisiert und archiviert. Eingaben können jederzeit pausiert und später fortgesetzt werden. Ein integrierter Angebotskalkulator macht es leicht, Finanzierungsangebote für Importeure, auch in unterschiedlichen Varianten, zu rechnen. Importeure können dazu eingeladen werden, benötigte Unterlagen und Informationen online direkt an TraFinScout zu übermitteln.

Alle Unterlagen und Dokumente werden bei TraFinScout elektronisch gespeichert. Das hilft auch, wenn es einmal zu einem Schadenfall kommt. Dann sind alle Unterlagen auf Knopfdruck sofort zur Hand.

Datenstrukturen sind bereits so angelegt, dass eine bi-direktionale Kommunikation mit Drittanwendungen, zum Beispiel click&coverExport, über APIs möglich ist.

Besonders einfach funktioniert der Marktplatz von TraFinScout. Der Exporteur erfasst seine Anfrage einmal, erreicht eine Vielzahl von Banken, erhält Angebote, vergleicht diese und schließt mit dem Bankpartner seiner Wahl ab. Und auch hierbei gibt es immer Unterstützung von TraFinScout.   

Registrieren und loslegen

Exporteure registrieren sich mit wenigen Eingaben auf der TraFinScout Plattform und können sofort Anfragen stellen und Angebote suchen. Beim ersten SmartForfait® Geschäft möchte TraFinScout den Exporteur persönlich kennen lernen und vereinbart mit diesem einen Gesprächstermin. Ziel hierbei ist, den Bedarf des Exporteurs genau zu verstehen und mit ihm zu besprechen, ob und wo Unterstützung gewünscht wird. Wer sich kennt, arbeitet besser zusammen. Deshalb lernt der Exporteur in diesem Gesprächstermin auch seinen persönlichen Ansprechpartner bei TraFinScout kennen.

Kontakt:

Ansprechpartner: Eckhard Creutzburg
E-Mail:  eckhard.creutzburg@trafinscout.com
Telefon:  +49 172 6739309
Web: https://trafinscout.com